Faktencheck

Wussten Sie, dass...

…der Ersatz des Kunstrasens wegen der schlechten Finanzlage der Gemeinde schon seit drei Jahren verschoben wurde und jetzt dringend erfolgen muss? Eine weitere Verschiebung würde die Kosten für den Ersatz des Kunstrasens eröhen und nicht vergünstigen.

…die Leistung und Abgeltung zwischen der Gemeinde und dem FC Oberdorf in einem Dienstbarkeits- und in einem Nutzungsvertrag geregelt sind und die Gemeinde dadurch von Geldern des Swisslos-Sportfond profitieren kann? Der Fond beteiligt sich mit CHF 185’000 an den Kosten der Sanierung.

…sämtliche Unterhaltsarbeiten und Nebenkosten der Sportanlage z’Hof zu Lasten vom FC Oberdorf gehen? Diese betragen regelmässig zwischen CHF 80’000 bis 100’000. Die Gemeinde unterstützt den FC Oberdorf mit jährlich CHF 40’000 wodurch ein grosser Teil der Kosten beim FC Oberdorf bleibt.

…der FC Oberdorf sich in den letzten 30 Jahren mit rund einer Million Franken an den Kosten der Sportanlage z’Hof, die mehrheitlich in Gemeindebesitz ist, beteiligt hat. Das ist einmalig für die Nordwestschweiz! Wir kennen keinen Sportverein, der sich in ähnlicher Höhe an einer öffentlichen Sportanlage beteiligt hat.

…sich der FC Oberdorf selbst mit CHF 50’000 am Projekt beteiligt und die Gemeinde durch weitere Abmachungen mit dem FC Oberdorf insgesamt CHF 235’000 beim Ersatz des Kunstrasens einspart?